Quantitative und qualitative Erhebungen zur Nutzung des Sihlhölzlipark, vor und nach der Etablierung des Sihlhölzlikiosks


Besuchende im Sihlhölzlipark. Im Hintergrund das Planschbecken und das noch unrenovierte Kioskgebäude im Sommer 2020 (Foto: D. Sauter, 2020).

Abbildung 0.1: Besuchende im Sihlhölzlipark. Im Hintergrund das Planschbecken und das noch unrenovierte Kioskgebäude im Sommer 2020 (Foto: D. Sauter, 2020).


Schlussbericht vom 2023-02-24

Team

  • ZHAW - IUNR: Jonathan Blank-Pachlatko, Nikolaos Bakogiannis, Adrian Hochreutener, Dominic Lüönd, Martin Wyttenbach

  • Urban Mobility Research: Daniel Sauter

  • Soziale Dienste Zürich: Judith Dylla, Stefanie Jost, Andrea Leuenberger, Jennifer Näf, Sandra Schmid, Rolf Vollenweider, Olivia Wohlgemuth

  • Grün Stadt Zürich: David Hügli, Roberto Ranieli

Kontext

Dieser interaktive Bericht enthält die Resultate des Monitorings Sihlhölzlipark der Jahre 2020 bis 2022. Er wurde durch die Forschungsgruppe Umweltplanung der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Urban Mobility Research in Zusammenarbeit und im Auftrag der Sozialen Dienste Zürich erstellt und konnte mithilfe eines Innovationskredits von Smart City realisiert werden.

Die vorliegende Version bildet den Schlussbericht, welcher sowohl den Ausgangszustand der Parknutzung vor der Inbetriebnahme des Kioskgebäudes im September 2020 sowie die Ergebnisse der beiden nachfolgenden Jahre 2021 und 2022 zeigt.

Module

Das Projekt ist in vier Module gegliedert, welche eigenständig gelesen werden können, sich aber gegenseitig in der Aussagekraft unterstützen.

  1. Modul A - Zählung: In diesem Modul wurden die Personen gezählt, die den Park betraten und wieder verliessen. Dazu wurden automatische Zählgeräte an den drei Hauptzugängen zum Sihlhölzlipark eingesetzt.

  2. Modul B - Beobachtung: In diesem Modul wurden mittels Beobachtungen im öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme digitalisierter Eingabeformulare qualitative Merkmale der Nutzer:innen sowie deren Aktivitäten erhoben.

  3. Modul C - Befragung: Mit der Befragung wurde in Erfahrung gebracht, wer, weshalb, wie häufig und wie lange in den Sihlhölzlipark kommt. Zudem war von Interesse, wie der Park von den Besucher:innen wahrgenommen wird.

  4. Modul D - Expert:innen-Interviews: Im Sinne einer qualitativen Erhebung wurden bei Expert:innen die Einschätzung des Parks, insbesondere die Wahrnehmung, Nutzung, der Aufwand und die Potenziale in Erfahrung gebracht.

Struktur des Berichts

Der Bericht enthält die Resultate aus der Zählung, der Beobachtung, der Befragung und den Interviews in einer digital interaktiven Form. Der Mehrwert dieses digitalen Berichts liegt in der steten Verfügbarkeit (für alle Interessensgruppen) und kann beispielsweise zu Informations- und Kommunikationszwecken mit den Parknutzenden verwendet werden. Ebenso zeigt der Bericht stets die aktuellen Auswertungen und spiegelt auf diese Art den Projektstand wider. Zudem können Kartenausschnitte nach Belieben vergrössert, Zeitachsen angepasst und Variablen aus- und eingeblendet werden. Wo verfügbar, werden die den Grafiken zugrunde liegenden Daten jeweils über dem Mauszeiger angezeigt. Der Bericht entwickelte sich im Laufe des Monitorings stets weiter, die vorliegende Version stellt den Schlussbericht dar. Er bietet ein zusätzliches Kapitel zum Fazit der Ergebnisse aller Module.

Der Bericht kann über die Toolbar oben links als PDF bezogen werden. Viele der Grafiken im Online-Bericht sind auf die interaktive Betrachtung am Bildschirm ausgelegt, in der PDF-Version werden diese lediglich in statischer Form dargestellt.

Anleitungen zum Umgang mit einzelnen Elementen im Bericht sind in grau hinterlegten Kästen abgebildet:

- Auf der linken Seite befindet sich das Inhaltsverzeichnis; 
  mit einem Klick auf eine Überschrift springt man direkt zum betreffenden Kapitel. 

- Im Inhaltsverzeichnis sind für die bessere Übersicht nur die ersten zwei Ebenen gezeigt. 
  Bei einem Klick auf die Überschrift öffnen sich die betreffenden Unterkapitel.
  
- Mittels den Pfeilen auf der linken und rechten Seite mittig kann zum nächsten, 
  respektive vorherigen Kapitel navigiert werden.
  
- In der Toolbar oben links befindet sich eine Suchfunktion, Einstellungen zu Schrift
  und Bild sowie die Möglichkeit den Bericht als PDF zu beziehen.

Version

Version vom 2023-02-24

Tabelle 0.1: Wichtigste Arbeitsschritte im Projekt Monitoring Sihlhölzlipark.
Datum Produkt
September 2020 Erhebung des Ausganszustandes in allen Modulen
März 2021 Auswertungsabschluss des Monitorings September 2020 und Erstellung des Online-Berichtes
September 2021 Folge-Erhebungen in den Modulen A und B
Januar 2022 Aufdatierung des Online-Berichts mit den neuen Daten aus den Modulen A und B
März 2022 Auswertungsabschluss des Monitorings September 2021
September 2022 Folge-Erhebungen in allen Modulen
Januar 2023 Aufdatierung des Online-Berichts mit den neuen Daten aus allen Modulen und Auswertungsabschluss des Monitorings September 2022

Der Bericht wurde mittels des Packages “bookdown” (Xie 2020) erstellt. Data wrangling und Grafiken wurden grösstenteils mit “tidyverse” (Wickham u. a. 2019) durchgeführt, interaktive Plots mit “plotly” (Sievert 2020) erstellt. Karten wurden mittels den Packages “tmap” (Tennekes 2018) und “sf” (Pebesma 2018) gezeichnet.

Quellen

Pebesma, Edzer. 2018. Simple Features for R: Standardized Support for Spatial Vector Data. The R Journal 10 (1): 439–46. https://doi.org/10.32614/RJ-2018-009.
Sievert, Carson. 2020. Interactive Web-Based Data Visualization with R, plotly, and shiny. Chapman; Hall/CRC. https://plotly-r.com.
Tennekes, Martijn. 2018. tmap: Thematic Maps in R. Journal of Statistical Software 84 (6): 1–39. https://doi.org/10.18637/jss.v084.i06.
Wickham, Hadley, Mara Averick, Jennifer Bryan, Winston Chang, Lucy D’Agostino McGowan, Romain François, Garrett Grolemund, u. a. 2019. „Welcome to the tidyverse. Journal of Open Source Software 4 (43): 1686. https://doi.org/10.21105/joss.01686.
Xie, Yihui. 2020. bookdown: Authoring Books and Technical Documents with R Markdown. https://github.com/rstudio/bookdown.