Bulle
Übersicht
- Dieses Kapitel zeigt die Resultate der automatischen Zählgeräte im Untersuchungsgebiet Bulle.
- Nachfolgend wird zuerst das Untersuchungsgebiet beschrieben sowie der Standort der Zählstellen gezeigt.
- Anschliessend werden die Kennzahlen für das gesamte Untersuchungsgebiet erklärt (siehe Kapitel Kennzahlen).
- Zuletzt werden die einzelnen Standorte genauer beschrieben (siehe Kapitel Vertiefende Analysen nach Zählstelle).
- Alle Untersuchungsgebiete und Zählstellen werden im Kapitel Vergleich Kennzahlen miteinander verglichen.
In Bulle waren mehrere automatische Zählgeräte im Einsatz. Jeder Pin zeigt den Standort eines Zählers (Abbildung 10.1). Die Koordinaten und die eingesetzte Technik der Zähler sind im Abschnitt 3) Bulle FR zu finden.
Kennzahlen
Untersuchungsdauer
Die insgesamt vier eingesetzten Zählgeräte in Bulle waren unterschiedlich lange im Einsatz (Abbildung 10.2). Bei dem Standort Vitaparcours gabe es immer wieder kleiner Datenlücken (Hinweis: diese wurden Zählwerte interpoliert. Siehe dazu auch Automatische Zählgeräte). Auch bei den Standorten Pra Dere und La Tiolere gab es kleinere Lücken (aufgrund von technischen Defekten), welche allerdings nicht interpoliert wurden.
Mit diesen vier Zählstellen und der langen Untersuchungsdauer, liegt für diesen Untersuchungsperimeter eine breite Datengrundlage vor.
Anzahl Passagen pro Standort
Im Untersuchungsgebiet Bulle wurden im Durchschnitt am meisten Passagen pro Tag am Standort Le Coude erfasst, gefolgt vom Standort Le Tiolere und Pra Dere. Die Unterschiede waren aber nicht sehr gross.
Hinweis: Siehe nachfolgend in der Tabelle für die absoluten Werte und Abbildung 10.4 für die kartografische Darstellung.
Räumliche Verteilung der Nutzung
In Wohlen waren die untersuchten Standorte zu den vier Tageszeiten gemäss der Definition im Kapitel Einteilung der Tageszeit ähnlich stark frequentiert (Abbildung 10.4). Pro Tag wurden durchschnittlich 245 Personen am Standort Le Coude erfasst, wobei im Durchschnitt 12 Personen während der Morgendämmerung unterwegs waren, 10 während der Abenddämmerung und 2 während der Nacht.
Das Muster der Nutzung ist bei allen vier Zählstellen recht ähnlich. Die meisten Passagen waren während dem Tag und die Nutzungintensität recht gleichmässig verteilt.
Standort | Tag | Morgen | Abend | Nacht | Total |
---|---|---|---|---|---|
LeCoude | 221 | 12 | 10 | 2 | 245 |
LeTiolere | 153 | 3 | 11 | 1 | 168 |
Pra Dere | 144 | 7 | 5 | 3 | 159 |
Vitaparcours | 131 | 4 | 5 | 1 | 141 |
In absoluten Zahlen über die gesamte Untersuchungsdauer wurden am Standort Vitaparcours am meisten Passagen (92’000 Personen zu Fuss). Fahrräder wurden bei Le Coude mit 11’000 Zählungen am meisten erfasst.
Achtung: nicht alle Zählstellen waren aufgrund von Vandalismus und technischen Defekten über den selben Zeitraum aktiv, daher sind untenstehende Zahlen nicht direkt miteinander vergleichbar. Für direkte Vergleiche empfiehlt sich die obige Abbildung.
Hinweise: - Die untenstehende Tabelle ist interaktiv durchsuchbar und kann sortiert (mit einem Klick auf die Pfeile neben den Überschriften), respektive gefiltert (in ein Feld klicken: Auswahl steht zur Verfügung) werden. - Standartmässig werden die obersten 10 Einträge angezeigt, also die 10 bestbesuchten Tage. - Nicht alle Zellen sind ausgefüllt. Dies resultiert daraus, dass je nach eingesetzter Technologie an den Zählstellen nicht alle Nutzungsarten erhoben wurden oder die Personen zu Fuss und die Fahrräder über unterschiedlich lange Zeiträume. Beides führt dazu, dass die Zahlen nicht miteinander verrechnet werden können. Wenn die Nutzungen nicht separat, sondern kombiniert erfasst wurden, werden diese als “Anzahl_Alle” ausgewiesen.
Bestbesuchte Tage
Der Standort Vitaparcours war mit 742 Passagen zu Fuss und 70 Fahrrädern an einem Sonntag der am stärksten besuchte Standort pro Tag im Untersuchungsgebiet Bulle. Bei Le Coude wurden aber an den Spitzentagen mehr Fahrräder erfasst, maximal 211 Stück.
Ansonsten waren hier die bestbesuchten Tage fast alle an einem Wochenendtag, insbesondere an Sonntagen.
Hinweise: - Die untenstehende Tabelle ist interaktiv durchsuchbar und kann sortiert (mit einem Klick auf die Pfeile neben den Überschriften), respektive gefiltert (in ein Feld klicken: Auswahl steht zur Verfügung) werden. - Standartmässig werden die obersten 10 Einträge angezeigt, also die 10 bestbesuchten Tage. - Nicht alle Zellen sind ausgefüllt. Dies resultiert daraus, dass je nach eingesetzter Technologie an den Zählstellen nicht alle Nutzungsarten erhoben wurden oder die Personen zu Fuss und die Fahrräder über unterschiedlich lange Zeiträume. Beides führt dazu, dass die Zahlen nicht miteinander verrechnet werden können. Wenn die Nutzungen nicht separat, sondern kombiniert erfasst wurden, werden diese als “Anzahl_Alle” ausgewiesen.
Strava
ür die Abschätzung der gesamten Passagen (Grössenordnung) im Untersuchungsgebiet wurden 1) die Passagen der Personen zu Fuss, welche sich mit Strava tracken liessen mit 2) den Passagen der Fahrradfahrenden, welche sich mit Strava tracken liessen, zusammengezählt.
Danach wurde berechnet, wie hoch der Anteil der Personen, welche sich an an ausgewählten Standorten mit Strava tracken liessen, war.
Mit diesem «Faktor Strava» wurden dann die Anzahl Passagen (Fuss + Fahrrad) aus Strava verrechnet (für weiterführende Informationen zu der Methodik siehe Strava und Strava).
Die Karte Abbildung 10.5 zeigt also die effektive Anzahl der Personen, welche im Jahr 2023 im Untersuchungsgebiet auf den verschiedenen Wegen unterwegs war. Achtung: es handelt sich dabei um eine Grössenordnung!
Der Mehrwert dieser Berechnung ist es, dass nicht nur eine Aussagen zu den Standorten gemacht werden kann, an welchen auch ein Zählgerät in Betrieb war, sondern zu allen Wegabschnitten gemäss der OpenStreetMap.
Im Wald bei Bulle waren gemäss diesen Berechnungen im Jahr 2023 die meisten Personen auf dem Vitaparcours unterwegs (Abbildung 10.5). Auf diesem Wegabschnitt wurden zwischen 102’001 und 170’000 Passagen berechnet (was mit den effektiven Zählungen am Standort Vitaparcours gut übereinstimmt; dort wurden während der Untersuchungszeit 102’000 Passagen erfasst; siehe Anzahl Passagen pro Standort).
Auch die weiteren Hauptswege im Wald wurden recht stark besucht. Daneben gab es aber auch Wege, auf welchen gemäss diesen Berechnungen im Jahr 2023 weniger als 7000 Personen unterwegs waren.
Anteil Fahrräder
Bei Le Coude und Le Tiolere waren je 18 % aller Passagen von Fahrrädern. Beim Vitaparcours waren dies etwas weniger (Abbildung 10.6).
plot_anteil_fahrrad
Vertiefende Analysen nach Zählstelle
- Nachfolgend wird auf die einzelnen Zählstellen vertiefter eingegangen, nachdem im Kapitel Kennzahlen die Übersicht gezeigt wurde.
- Zuerst wird jeweils der Saisongang an der Zählstelle gezeigt, dann die Tageszeitliche Nutzung und anschliessend, je nach Methode, auch noch der Wochengang, der Tagesgang sowie ein Calendar Heat Chart.
- Die kartografische Übersicht, wo sich die Zählstellen befinden, ist im Kapitel Übersicht gezeigt.
Vitaparcours
Saisongang
Hier wurden Personen zu Fuss und Fahrräder separat erfasst von Dezember 2023 bis Januar 2024.
Spezifische Infrastruktur: Zugang Grillplatz / Spielplatz, Vitaparcours
Am Standort Vitaparcours zeigte sich bei den Fahrradfahrenden über das untersuchte Jahr hinweg ein klarer Saisongang: im Spätherbst und im Winter (KW 41 - KW 15) war das Aufkommen an Fahrrädern deutlich kleiner als im Frühling und im Sommer (KW 16 - KW 40). Bei den Personen, welche zu Fuss gingen, zeigte sich dieser deutliche Saisongang noch intensiver. Sie waren an diesem Standort vor allem im Frühling (KW20 - 29) und im Sommer viel öfters unterwegs als im Winter (Abbildung 10.7).
Nutzung nach Tageszeit
An diesem Standort waren die meisten Besuchenden bei Tag unterwegs, vor allem die Fahrradfahrenden. Bei ihnen nahm der Anteil, welcher während der Dämmerung und der Nacht unterwegs war während den Wintermonaten zu. Dies an Werktagen noch stärker als an Wochenenden. Fahrradfahrenden waren vor allem während dem Tag unterwegs (Abbildung 10.8).
Wichtig: In dieser Darstellung werden relative Zahlen gezeigt. Auch wenn die relative Nutzung während der Dunkelheit im Winter höher war, waren die absoluten Besuchszahlen während dem Winter deutlich geringer gegenüber dem Sommer.
Wochengang
An diesem Standort zeigte sich ein klarer Wochengang, sowohl bei den Personen, welche zu Fuss unterwegs waren als auch bei Fahrradfahrenden.
Während an den Werktagen insgesamt je ca. 5’000-6’000 Passagen von Personen zu Fuss erfasst wurden, wurden an den Wochenendtagen 9’000, respektive mehr als 10’000 Passagen erfasst unterwegs. Hier gab es keinen deutlichen Unterschied betreffend der tageszeitlichen Nutzung zwischen Werktag und Wochenende.Während an den Werktagen jeweils weniger als 1’000 Fahrräder erfasst wurden, waren es an Wochenenden um die 2000. Die tageszeitliche Nutzung verschob sich von unter der Woche zum Wochenende hin nicht deutlich (Abbildung 10.9).
Wichtig: In dieser Darstellung werden absolute Zahlen über die gesamte Untersuchungsdauer gezeigt.
Tagesgang
Im Verlauf des untersuchten Jahres änderte sich der durchschnittliche Tagesgang bei den Besuchenden ziemlich stark. Zum einen waren die Nutzungsspitzen bei den Fahrradfahrenden an den Werktagen (mit Spitzenwerten von ca. 10 Fahrräder pro Stunde) und auch an den Wochenenden (mit Spitzenwerten von durchschnittlich ebenfalls 10 Fahrrädern pro Stunde) im Sommer deutlich höher als während den Wintermonaten. Bei den Personen, welche zu Fuss unterwegs waren, zeigte sich dieser Jahresverlauf der Nutzungsspitzen noch deutlicher. Dort wurden an den Wochenenden im Mai, Juni und Juli am meisten Passagen erfasst. Vor 7 Uhr und nach 21.59 Uhr gab es auch vereinzelte Passagen - die Hauptnutzung fand aber während des Tages und am frühen Abend statt. Für Wildtiere sind die Dämmerungszeiten aber relevant - und nicht die Uhrzeit. Die nächste Abbildung zeigt an diesem Standort die Nutzung abhängig zu den Dämmerungszeitpunkten (Abbildung 10.10).
Hinweis: - Um die untenstehende Abbildung vergrössert zu betrachten, einfach mit der linken Maustaste darauf klicken - funktioniert übrigens bei allen Abbildungen. :)
Calendar Heat Chart
Wie bereits oben beschrieben ist auch in dieser Abbildung erkennbar, dass die Nutzungsspitzen am späten Vormittag und frühen Nachmittag liegen und vor 7 Uhr und nach 21.59 kaum Passagen erfasst wurden. Ergänzend ist sichtbar, dass die Nutzung v.a. am Abend mit dem Start der Abenddämmerung schnell abnimmt. Bei der Morgendämmerung ist das viel weniger ausgeprägt der Fall. Dort ist die Nutzung von dieser eher losgelöst und startet über das ganze Jahr hindurch um ca. 7 bis 8 Uhr. In der Nacht wurden kaum Passagen erfasst (Abbildung 10.11).
Pra Dere
Saisongang
Hier wurden Personen zu Fuss und Fahrräder kombiniert erfasst von Dezember 2023 bis Januar 2024.
Am Standort Pra Dere war ein deutlicher Saisongang zu erkennen. Während im Winter, zu Beginn des Jahres 2023 pro Woche um die 500 Passagen erfasst wurden, nahmen die wöchentlichen Passagen mit dem Frühling recht regelmässig zu. Sie erreichten anfangs im Juni (KW 24) den Höhepunkt. Ab Oktober nahm die Nutzung dann schnell wieder ab (Abbildung 10.12).
Nutzung nach Tageszeit
Hier wurden die meisten Passagen während des Tages erfasst. Vor allem im Sommer gab es weder an Werktagen noch an Wochenendtagen Passagen während der Dunkelheit. Ab Oktober bis im März gab es dann aber Werktags und auch an Wochenenden einen zunehmenden Anteil von Passagen während der Morgendämmerung, der Abenddämmerung und auch der Nacht (Abbildung 10.13).
Wichtig: In dieser Darstellung werden relative Zahlen gezeigt. Auch wenn die relative Nutzung während der Dunkelheit im Winter höher war, waren die absoluten Besuchszahlen während dem Winter deutlich geringer gegenüber dem Sommer.
Wochengang
An diesem Standort wurden an Sonntagen deutlich am meisten Passagen erfasst. Das deutet darauf hin, dass an diesem Standort wenig Menschen “eine Runde nach der Arbeit” drehen, sondern die Hauptnutzung von einem Ausflug am Wochenende (vor allem Sonntag) her rührt. Die absoluten Nutzungszahlen während der Dunkelheit waren auch an Wochenenden sehr klein, vergleichbar mit Werktagen (Abbildung 10.14).
Wichtig: In dieser Darstellung werden absolute Zahlen über die gesamte Untersuchungsdauer gezeigt.
Tagesgang
Die täglichen Nutzungsspitzen an Wochenenden waren deutlich hoher als diejenigen an Werktagen. An letzteren wurden durchschnittlich maximal 25 Passagen pro Stunde erfasst (im Juni). An Wochenenden lag die Nutzungsspitze hoher, bei etwa 40 Passagen pro Stunde im Mai und Juni Die Spitzen lagen am späten VOrmittag und am frühen Nachmittag. Vor 7 und nach 21:59 Uhr gab es fast keine Passagen mehr (Abbildung 10.15).
Hinweis: - Um die untenstehende Abbildung vergrössert zu betrachten, einfach mit der linken Maustaste darauf klicken - funktioniert übrigens bei allen Abbildungen. :)
Calendar Heat Chart
Wie bereits oben beschrieben ist auch in dieser Abbildung erkennbar, dass die Nutzungsspitzen vor uns nach dem Mittag liegen - um 12 Uhr war hier weniger Betrieb. Vor 7 Uhr und nach 21.59 wurden kaum Passagen erfasst. Die Nutzung startet Jahresverlauf ziemlich genau mit dem Ende der Morgendämmerung und endet mit dem Einsetzen der Abenddämmerung, wobei es auch immer wieder einzelne Passagen in die Dämmerung hinein gab (Abbildung 10.16).
Le Coude
Saisongang
Hier wurden Personen zu Fuss und Fahrräder separat erfasst von Dezember 2023 bis Januar 2024 (mit kleineren Lücken).
Spezifische Infrastruktur: Vitaparcours
Bei den Fahrrädern zeigte sich hier ein klarer Saisongang. Im Jahresverlauf nahm die Nutzung schnell zu; im April bis September wurden hier pro Woche um die 500 Fahrräder erfasst. Im Oktober nahm die Nutzung dann schnell wieder ab. Auch die Nutzung bei den Personen zu Fuss folgte diesem Muster (Abbildung 10.17).
Nutzung nach Tageszeit
Von Fahrrädern wurden am Wochenende eigentlich keine Passagen während der Dunkelheit erfasst. Unter der Woche gab es vereinzelt während der Abenddämmerung Passagen. Der Anteil von Personen, welche zu Fuss in der Dämmerung unterwegs waren, war hier höher. Insbesondere zu Beginn und gegen Ende des Jahres war ein recht hoher Anteil während der dunklen Tageszeit unterwegs (Abbildung 10.18).
Wichtig: In dieser Darstellung werden relative Zahlen gezeigt. Auch wenn die relative Nutzung während der Dunkelheit im Winter höher war, waren die absoluten Besuchszahlen während dem Winter deutlich geringer gegenüber dem Sommer.
Le Tiolere
Saisongang
Hier wurden Personen zu Fuss und Fahrräder separat erfasst von Dezember 2023 bis Januar 2024 (mit kleineren Lücken).
Bei den Fahrrädern zeigte sich hier ein klarer Saisongang. Im Jahresverlauf nahm die Nutzung schnell zu; im April bis September wurden hier pro Woche etwas weniger als 500 Fahrräder erfasst. Im Oktober nahm die Nutzung dann schnell wieder ab. Auch die Nutzung bei den Personen zu Fuss folgte diesem Muster (@ig-saison-tiolere). Damit war die Nutzung im Jahresverlauf sehr ähnlich wie bei Le Coude.
Nutzung nach Tageszeit
An diesem Standort gab es während des ganzen Jahres sehr wenige Passagen während der Morgendämmerung. Der Anteil von Passagen, welche während der Abenddämmerung und der Nacht erfasst wurden, war aber insbesondere im Winter sowohl bei den Personen zu Fuss als auch bei den Fahrradfahrenden recht hoch (Abbildung 10.20).
Wichtig: In dieser Darstellung werden relative Zahlen gezeigt. Auch wenn die relative Nutzung während der Dunkelheit im Winter höher war, waren die absoluten Besuchszahlen während dem Winter deutlich geringer gegenüber dem Sommer.